Gesund essen

Die Gesundheit beruht nicht einfach nur auf gesunder Ernährung, sondern auf einem gesunden Lebensstil.

Daher sind tagtäglich Entscheidungen zu treffen, die auf die Erzielung eines positiven Effekts auf den Geist und den Körper ausgerichtet sind und zum allgemeinen Wohlergehen beitragen. Ändern Sie Ihre Gewohnheiten und Sie werden sehen: Es ist ganz einfach, ein gesundes Leben zu führen. Beginnen Sie damit und befolgen Sie diese grundlegenden Tipps:

1.

AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG

Sie haben es bereits gehört und werden es zweifelsohne auch in Zukunft wieder hören: Eine ausgewogene Ernährung ist für die Beibehaltung eines gesunden Lebensstils entscheidend.

diet for an healthy living

Der Verzehr der richtigen Menge und Typologie von Obst, Gemüse und Proteinen ist grundlegend wichtig, um das allgemeine Wohlergehen beizubehalten, die Knochen und Muskeln zu stärken, die Gehirnfunktionen zu verbessern und das Immunsystem widerstandsfähiger zu machen.

Studien haben ergeben, dass die Vorsorge bei Tisch beginnt: Gesund essen bedeutet, 360° gut zu leben.

DIE WOHLTATEN DER MITTELMEERISCHEN KOST

Die Wohltaten einer regelmäßigen körperlichen Tätigkeit sind unendlich: einen besseren Blutkreislauf, mehr Energie, eine stärkere Muskulatur, eine bessere geistige Gesundheit und ein geringeres Risiko von Herzbeschwerden. Und natürlich werden durch die körperliche Tätigkeit Kalorien und Fett verbrannt, was das Idealgewicht beibehalten hilft.
Auch wenn Sie nicht dreimal die Woche in ein Fitnesscenter gehen können, gibt es doch einfache Tätigkeiten, die man täglich ausführen kann, um einen aktiven Lebensstil zu fördern: z.B. statt des Aufzugs die Treppen hoch- und runtersteigen, fern vom Geschäft oder Büro parken, beim Shoppen einen schnellen Spaziergang durch das Einkaufszentrum machen.

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2.

KÖRPERLICHE TÄTIGKEIT

Eine ausgewogene Ernährung ist nur der erste Schritt für einen gesunden Lebensstil. Der zweite Schritt ist die körperliche Tätigkeit.

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3.

STEHEN SIE AUF!

Sitzen Sie in diesem Moment? Dann stehen Sie bitte auf!

Die Personen, die im Durchschnitt 8 Stunden pro Tag am Arbeitsplatz sitzen, setzen sich erneut, sobald sie nach Hause kommen! Einige Studien haben ergeben, dass langes Sitzen (zum Beispiel vor dem Fernseher) die Gefahr von Herzbeschwerden erhöhen und gar die Lebenserwartung verringern kann. Tragen Sie dazu bei, diesen Effekten entgegenzuwirken, und zwar durch gute Gewohnheiten: Stehen Sie jede halbe Stunde auf und strecken Sie sich 5-10 Minuten, um den Blutkreislauf zu fördern und überschüssige Kalorien zu verbrennen.

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4.

KEIN STRESS MEHR

Leichter gesagt als getan?

Stress ist in unserem unglaublich verplanten Leben ein häufig anzutreffender Faktor, den man folglich nur schwer vermeiden kann. Es könnte uns allen jedoch vielleicht nicht bewusst sein, welche Wirkungen Dauerstress auf den Körper ausüben. Es kann in Form von Migränen, Angstzuständen, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen oder gar Brustschmerzen auftreten und am Ende in ernstere Störungen wie Herzbeschwerden, hohen Blutdruck und Diabetes ausarten. Bekämpfen Sie Ihren Alltagsstress und denken Sie sich kleine Strategien aus, um sich zu entspannen und den Kopf zu leeren, zum Beispiel indem Sie tief ein- und ausatmen, Musik hören, leichte Massagen machen, leichten körperlichen Tätigkeiten nachgehen oder gar Stretching-Übungen machen.

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5.

DIE SONNE

Das Sonnenlicht regt
gute Laune an.

Das stimmt. Verbringt man 10-15 Minuten an der Sonne, kann man die Serotoninproduktion anregen, was ihrerseits zu einer positiven Lebenseinstellung führt. Darüber hinaus stammt 90 % unseres Vitamins D aus der Sonne: Dieser Nährstoff übt für die Gesundheit und Knochen eine wichtige Rolle aus und kann dazu beitragen, die Gefahr von Herzbeschwerden, einigen Tumorarten, Arthritis und gar Typ-1-Diabetes zu verringern. Und wenn Sie sich das nächste Mal niedergeschlagen fühlen, dann nichts wie raus an die Sonne (ohne zu übertreiben!). Sie werden Sich sofort besser fühlen.

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